Der Künstler Hans Wrage
© Hans Wrage 2014 Maler und Graphiker Startseite Der Künstler Biographie Ausstellungen Elmshorn 2015 Galerie Links Services Hans Wrage Stadtlandschaft
Hans-Wrage.de
Hans Wrage hat in seinem über sechzig Jährigen künstlerischen Wirken mehrere tausende Werke geschaffen. Bis kurz vor seinem Tod war er noch künstlerisch tätig. Er verstarb am 22. November 2012 im Alter von 91 Jahren. Ein Großteil seiner Werke sind Aquarelle und Ölbilder, die fast ausschließlich vor der Natur enstanden. Sein umfangreiches Werk wird ergänzt durch Zeichnungen und Drucke in  unterschiedlichen Drucktechniken wie Radierungen oder Siebdrucken. Seine Hauptthemen waren die norddeutsche Landschaft, der Hamburger Hafen und die Stadtlandschaft. Hier sei z.B. an die umfangreiche Zeichenserie über Altona, St. Pauli und Eimsbüttel erinnert, die sich im Besitz des Hamburger Staatsarchivs befindet. Auch im Urlaub wurde Pinsel und Zeichenstift nicht aus der Hand gelegt. So entstanden auch Bilder im ehemaligen Jugoslawien, Norwegen, Elsass, Spanien, Schwarzwald und dem dänische Hvide Sande. Großen Erfolg hatte er auch mit seinem Bildern von Föhr, Sylt und der nordfriesischen Küste. Seine künstlerischen Wurzel liegen jedoch in Amerika. Während der amerikanischen Kriegs-gefangenschaft gab es künstlerische Fortbildung durch Kurse der Harvard-Universität z.B. in Kunstgeschichte. Unter Anleitung des österreichischen Malers Walter Honeder enstanden die erste Werke. Mit den lyrischen Kompositionen, die er zum Ende seines Schaffens schuf, schloss sich auch sein künstlerischer Kreis. Hierin ist sein ganzes Können, nicht nur als Maler naturalistischer Bilder, sondern auch in der Gestaltung abstrakter Kompositionen zu sehen! Eine Ausstellung dieser Werke in der Galerie Carstensen endete nur wenige Wochen vor seinem Tod. Hans Wrage hat die letzten Bilder noch wenige Wochen vor seinem Tod gemalt. Es hat ihm immer große Kraft gegeben, er hat nie die Freude am künstlerischen Schaffen verloren.
Capricci 2012
Komposition 1945 POW Camp Clarksdale USA
Schlepper in der Werft Oktober 2012
Der Künstler